Südostasien kämpft mit der Wiederbelebung

Allen voran Thailand, Vietnam, Malaysia und Indonesien konnten vor Pandemie mit jährlichen Wachstumsraten glänzen, von denen man in westlichen Hemisphären nur träumen konnte. Die Wirtschaft wuchs dort im Schnitt um sechs Prozent pro Jahr und dies kontinuierlich. Das viele Geld kam zum einen durch den Tourismus und zum anderen durch Investitionen Chinas und Singapurs zustande.

Auf den Rausch folgte der Kater

Der Ausbruch der Pandemie hat diesen Erfolgsgeschichten ein jähes Ende bereitet. Nun blickt man auf einen Scherbenhaufen. Zu allem Überfluss sorgte ein Taifun für eine Naturkatastrophe mittleren Ausmaßes. Die Situation ist also momentan alles andere als rosig. Und dennoch steckt man den Kopf nicht in den Sand, sondern sucht nach neuen Lösungen.

Eine dieser Lösungen sollen Dauertouristen sein. Darunter versteht man Pensionäre und Millionäre, die sich zur Ruhe gesetzt haben, digitale Nomaden und Investoren. In der Vergangenheit war es für diese Gruppe nicht ganz so einfach gewesen, an eine längere Aufenthaltsgenehmigung zu gelangen. Das Gegenteil war meist der Fall, alle zwei bis drei Monate musste ein sogenannter Visa-Run absolviert werden und man wusste nie, ob es eine weitere Verlängerung gab oder nicht. Die Ungewissheit war fester Bestandteil bei einem längeren Aufenthalt.

Neue Visa-Arten und mehr Rechte

Damit die Wirtschaft wieder zur alten Stärke zurückfinden kann, werden jetzt die Türen geöffnet. Thailand, Vietnam und Indonesien haben bereits großzügige Rechte für Investoren erlassen. Es wurden ebenfalls neue Visa-Kategorien eingeführt, die Aufenthalte von bis zu zehn Jahren ermöglichen – ein Novum, und es sieht so aus, als könnte dieser neue Weg Früchte tragen.

Brasilien und Costa Rica haben diesen Weg ebenfalls eingeschlagen. Nun buhlen sie alle um die ersten Abenteurer, die in der Ferne ihr Glück versuchen. Wir haben damit einen wirklich guten Zeitpunkt, einen solchen Schritt zu wagen. Denn wo früher bürokratische Barrieren warteten, wird einem jetzt die Türe weit offen gehalten. Wer schon immer mit der Idee spielte, ins Ausland zu gehen, für den könnte die Zeit gekommen sein.