Möbel verbinden Menschen

Es heißt, dass in jedem deutschen Haushalt mindestens ein Gegenstand von IKEA vorhanden ist. Das mag vielleicht eine Werbemasche sein. Aber tatsächlich sind bestimmte Möbeldesigns mittlerweile so populär, dass sie überall auf der Welt zu finden sind.

Früher waren Jugendherbergen und günstige Unterkünfte im Ausland eher zweckmäßig eingerichtet. Stockbetten und harte Matratzen waren die Regel. Heute ist das anders: Wer zum Beispiel durch Afrika reist und kleine Unterkünfte benutzt, wird sehen, dass selbst Fremdenzimmer modern eingerichtet sind. Möglich machen das unter anderem Möbelbezüge, die es in vielen verschiedenen Ausführungen gibt. Für fast jedes Sofa von Ikea hat Bemz passende Stoffe im Angebot, die einfach übergezogen werden können. Gleiches gilt für Hocker und Stühle.

Hocker im Gästezimmer wieder einsatzbereit machen

Unterkünfte in den großen Städten von Südafrika wie Johannesburg, Durban oder Kapstadt werden heute oftmals von Privatpersonen betrieben. Sie können über entsprechende Plattformen gebucht werden. Da viele Touristen die Einrichtungen buchen, kann es bei den Möbeln zu Abnutzungserscheinungen an den Stoffen kommen. Das ist aber kein Problem, denn mit Bezügen aus dem Internet lassen sich die trendigen Sofas aus Schweden schnell wieder auf Vordermann bringen.

Für Privatunterkünfte und kleine Hotels lohnen sich die Überwürfe der Drittanbieter noch aus einem anderen Grund: Sie können in der Waschmaschine gereinigt werden. Wenn ein Gast einmal ein Glas verschüttet hat oder etwas vom Essen auf einen gepolsterten Stuhl gelangt ist, muss der Stoff normalerweise aufwendig gereinigt werden – meistens von Spezialfirmen. Mit den Stoffen aus dem Internet gehört das der Vergangenheit an. Sie können auf- und abgezogen werden und sind schnell wieder einsatzbereit.

Perfekte Überzüge für die Safari-Lodge

Die Bezüge gibt es für unterschiedliche Möbelstücke des schwedischen Unternehmens. In vielen Hotels und Pensionen in Südafrika finden sich die beliebten Serien Ektorp, Karlstad oder Kivik. Diese Sofas sind perfekt für eine kleine Hotellobby oder als Sitzgelegenheit in einer Junior-Suite. Kivik ist ein Bettsofa, das viele Privatvermieter benutzen, weil es platzsparend ist. Ein neuer Bezug bringt im Handumdrehen neue Farbe ins Gästezimmer, unter anderem edles Cognac oder Deep Navy Blau.

Neben Farben können unterschiedliche Stoffe ausgewählt werden. Die Palette reicht von Baumwolle über wollähnliche Oberflächen bis hin zu recycelten Stoffen für umweltbewusste Pensionsbetreiber. Wer eine Lodge in der Nähe eines Nationalparks in Südafrika betreibt, wird eher Beige als Farbe nehmen oder ein kühlendes Leinen. Zu Unterkünften im Kolonialstil passen hingegen Samtstoffe in Rot oder Grün, auf denen man am Abend seinen Sundowner genießen kann.

Da Ikea-Produkte jetzt als Versand in Südafrika und anderen afrikanischen sowie asiatischen Ländern zu haben sind, stellen viele Hotels und Privatvermieter ihre Möblierung um. Dank der Online-Bezüge hat sich ein Markt für gebrauchte Sofas, Stühle und Hocker gebildet. Meistens sind der Rahme und die Polsterung noch in Ordnung, aber die Sitzflächen sind abgewetzt oder beschädigt. Da rechnet es sich, einen neuen Stoff überzuziehen, der auf das jeweilige Modell zugeschnitten ist.